Erweiterte Liquiditätshilfen für Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern
Die ruinöse Preissituation auf dem Milch- und Schweinefleischmarkt hat die wirtschaftliche Lage vieler Erzeugerbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Monaten dramatisch verschärft.
In Abstimmung mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz bieten wir folgende Unterstützungsmöglichkeiten an:
- Flächenankauf durch die Landgesellschaft und das Sondervermögen Landwirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Der Landwirtschaftsbetrieb veräußert landwirtschaftliche Flächen an das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zur Verbesserung seiner Liquidität. Gleichzeitig werden diese Flächen an den landwirtschaftlichen Betrieb zurück verpachtet, um die Weiterbewirtschaftung zu gewährleisten. Der Landwirt erhält innerhalb der Pachtzeit die Option, die veräußerten Flächen zu vorher fest vereinbarten Konditionen zurück zu kaufen.
» mehr Informationen
- Zahlungsaufschub der Pachtzinsen 2016 für die Pacht landeseigener Flächen
Unter bestimmten Voraussetzungen wird dem landwirtschaftlichen Betrieb ein Zahlungsaufschub für die Pachtzinsen gewährt. Der Zahlungsaufschub erfolgt gegen eine Verzinsung, errechnet aus Basiszinssatz zzgl. 2 %. Der Zahlungsaufschub kann für im lfd. Pachtjahr (Kalenderjahr) fällige Pachtzinsen beantragt werden. Die Rückzahlung muss ab 2017 erbracht werden in vierteljährlichen Raten bis zu einer Laufzeit von höchstens 2 Jahren.
» mehr Informationen