Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.

Klimaschutzkonzept Gadebusch

Gestalten Sie die Zukunft mit!

KLIMASCHUTZ GEHT UNS ALLE AN!

Im Dezember 2018 wurde die Landgesellschaft von der Stadt Gadebusch beauftragt, ein umfassendes Klimaschutzkonzept zu entwickeln. Während der Ausarbeitung des Konzeptes werden wir hier interessante Termine, Dokumente zum Download und aktuelle Ereignisse veröffentlichen. Halten Sie sich auf dem Laufenden!

WO STEHEN WIR UND WO WOLLEN (MÜSSEN) WIR HIN?

Das sind die Fragen, die uns bei der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes zunächst beschäftigen. Das eigene Handeln unter die Lupe zu nehmen, schafft nicht nur das notwendige Bewusstsein und die Sensibilität für das Thema Klimaschutz sondern liefert die grundlegenden Aussagen für die nächsten Schritte.

WAS IST EIN KLIMASCHUTZKONZEPT?

  • Stellt aktuelle Energieverbräuche sowie CO2- und Treibhausgasemissionen dar und ermittelt Einsparpotentiale
  • Entwickelt Ziele, Maßnahmen und Handlungsansätze für zukünftige Klimaschutzaktivitäten
  • Verankert Klimaschutz langfristig im Untersuchungsgebiet

WIE SIND WIR VORGEGANGEN?

Im ersten Schritt verschafften wir uns einen Überblick von den Energieverbräuchen aller Gebäude im Stadtgebiet, wie  kommunale Liegenschaften, private Haushalte und Gewerbebetriebe. Ein Fragebogen diente hierbei zur Analyse der Energieversorgung im privaten Bereich. Diese Informationen sind für die Qualität der Datenerhebung eines Klimaschutzkonzeptes von zentraler Bedeutung, denn je mehr Rückläufe eingehen, desto genauer werden die Ergebnisse.

Ein weiterer Punkt unserer Untersuchung bezog sich auf den Verkehrssektor. Hier gingt es um das Mobilitätsverhalten der Bürger, also beispielsweise die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder privater PKW's.

Außerdem untersuchten wir, ob bereits klimafreundliche Maßnahmen in Gadebusch etabliert worden sind.

Anschließend ermittelten wir für alle genannten Bereiche entsprechende Einsparpotentiale. In einer öffentlichen Veranstaltung am 11.08.2020 wurden die Ergebnisse vorgestellt.

WIE WURDEN DIE ZIELE FORMULIERT?

  • Aus allen Erkenntnissen entwickelten wir gemeinsam mit der "Arbeitsgruppe Klimaschutz" eine konkrete Klimaschutzstrategie für die Stadt Gadebusch.
  • Mit der Durchführung eines Klimaschutzkonzeptes wurde den Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich aktiv zu beteiligen.

Ergebnisse

  • Erreichung der nationalen Klimaschutzziele in Gadebusch ist möglich!
  • Schaffung der Voraussetzungen zur Beantragung der Klimaschutzmanagerin für Gadebusch und Rehna
  • Gründung eines Klimabeirates aus Vertreter*innen der Stadt Gadebusch
  • Gemeinsame Diskussionen – bürgernahe Stadtentwicklung – nachhaltiger Klimaschutz
  • Vereinsgründung: Klimaschutz- und Energiewendeverein Nordwestmecklenburg e.V.

Meldungen