29.03.2023 - Generationenwechsel in der Geschäftsführung der Landgesellschaft

Volker Bruns wird aus Unternehmen verabschiedet – Till Pagels tritt Nachfolge an

Heute wurde Volker Bruns als langjähriger Geschäftsführer der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt zum 01.04.2023 Till Pagels an. An der Verabschiedungsfeier nahmen etwa 100 Gäste aus Politik und Gesellschaft, langjährige Geschäftspartner und Wegbegleiter, sowie Mitarbeiter des Unternehmens teil.

Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern und Aufsichtsratsvorsitzender der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH dankte Herrn Bruns in seiner Laudatio für über 30 Jahre erfolgreiche Arbeit im Unternehmen, davon 18 Jahre als Geschäftsführer: „Die Landgesellschaft gehört heute bundesweit zu den erfolgreichsten Unternehmen ihrer Art. Sie ist während der gesamten Dauer ihres Bestehens komplett ohne Zuschüsse des Landes ausgekommen. Einen hohen Anteil ihrer Umsätze erwirtschaftet sie aus dem An- und Verkauf landwirtschaftlicher Grundstücke sowie der treuhänderischen Verwaltung der landeseigenen Liegenschaften, darunter ca. 85.000 ha Boden und 24.000 ha Gewässer. Bereits direkt nach der Wende hat Volker Bruns als Abteilungsleiter ‚Grundstücksverkehr‘ den Aufbau des Flächenmanagements verantwortet und damit die Entwicklung der Landgesellschaft, der Landwirtschaft und der ländlichen Regionen entscheidend mitgeprägt. Außerdem war er maßgeblich am Aufbau der Flächenagentur für Ökokontomaßnahmen beteiligt und hat damit einen wichtigen Punkt für die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes in Mecklenburg-Vorpommern gesetzt.“

Daniela Degen-Lesske bedankte sich herzlich bei ihrem langjährigen Geschäftsführerkollegen und sagte: „Mit Volker Bruns scheidet ein Geschäftsführer mit einem enormen Gedächtnis und Erfahrungsschatz in Sachen Agrarstruktur und Siedlung aus dem Unternehmen aus. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit für die Realisierung seiner Pläne für die Zeit des (Un-)Ruhestands.“

Mit der Berufung Till Pagels, der aus dem Umland von Hannover stammt, steht nun bei der Landgesellschaft ein Generationenwechsel an. Er hat Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert und war zuletzt als Geschäftsführer bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen tätig.

Volker Bruns sagte: „Ich bin dankbar und zufrieden, an der erfolgreichen Geschichte der Landgesellschaft, der positiven Entwicklung der Landwirtschaft, des Landes und vielen spannenden Projekten mitgewirkt zu haben. Mit Till Pagels wird jetzt ein Jüngerer die Geschäfte übernehmen, was mich sehr freut. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass er, zusammen mit meiner Geschäftsführerkollegin, Frau Daniela Degen-Lesske, das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich führen wird. Dafür wünsche ich einen guten Start, viel Schaffenskraft und alles Gute!“