Presse

17.12.2018 - Staffelstabübergabe bei der Landgesellschaft

Staffelstabübergabe bei der Landgesellschaft

Daniela Degen-Lesske wird Nachfolgerin von Dr. Thomas Pitschmann

Zum 31.12.2018 wird Dr. Thomas Pitschmann, Geschäftsführer der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und der Gut Dummerstorf GmbH, in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin bei der Landgesellschaft wird Daniela Degen-Lesske, Prokuristin und Leiterin der Rechtsabteilung des Unternehmens. Diese „Staffelstabübergabe" wurde heute, am 17.12.18, bei einer Feier gewürdigt, zu der etwa 150 Gäste aus Politik, und Gesellschaft, sowie langjährige Wegbegleiter, Mitarbeiter, Freunde und Angehörige, erschienen sind.

Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern und Aufsichtsratsvorsitzender der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, Dr. Till Backhaus, dankte Herrn Dr. Thomas Pitschmann in seiner Laudatio für 28 Jahre erfolgreiche Arbeit im Unternehmen, davon 27 Jahre als Geschäftsführer. Weiterhin erinnerte er daran, dass Dr. Pitschmann kurz nach der Wende schon bei der Gründung des Unternehmens mitgewirkt habe und er somit Mitarbeiter der ersten Stunde gewesen sei. Durch sein Wirken habe er maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns beigetragen.

Seit 1991 führt die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH als gemeinnütziges Siedlungsunternehmen Maßnahmen zur Agrarstrukturverbesserung und zur Regionalentwicklung durch. Das Unternehmen hat etwa 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und trägt mit seinem umfassenden Dienstleistungsangebot zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum bei.

Dr. Thomas Pitschmann sagte: „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. Mit Frau Degen-Lesske wird jetzt eine Jüngere die Geschäfte übernehmen, was mich sehr freut. Sie ist seit Jahren als Juristin im Unternehmen tätig und war uns schon als Prokuristin eine große Unterstützung. Sie ist bestens qualifiziert und genießt guten Rückhalt durch die Belegschaft. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass sie, zusammen mit meinem Geschäftsführerkollegen Volker Bruns, die Geschicke des Unternehmens auch in Zukunft erfolgreich lenken wird. Dafür wünschen wir einen guten Start, viel Schaffenskraft und alles Gute!"

In seiner Ansprache dankte Volker Bruns, Geschäftsführer der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG) seinem Geschäftsführerkollegen herzlich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte sein Wirken über die Landesgrenzen hinaus, insbesondere im BLG Fachausschuss für Agrarinvestitionsförderung und Bauwesen. Für die Zukunft wünschte er Dr. Pitschmann mehr Zeit und Muße für seine vielfältigen Interessen, alles Gute, Glück und Gesundheit.

 

UNSERE VERÖFFENTLICHUNGEN

Geschäftsberichte

Newsletter

Sonstige Publikationen

Sie erreichen uns telefonisch
03866 - 404 - 0

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.