29.03.2023 - Neue Strategien für Lokale Entwicklung der LEADER-Regionen Warnow-Elde-Land und SüdWestMecklenburg bestätigt

Gute Nachrichten für die LEADER-Regionen Warnow-Elde-Land und SüdWestMecklenburg: Beide Strategien für Lokale Entwicklung wurden zum Start der neuen Förderperiode 2023 – 2027 ausgewählt und bestätigt.

Für die Lokale Aktionsgruppe „Warnow-Elde-Land“ wurde die gute Nachricht kürzlich feierlich durch den Vorsitzenden der Lokalen Aktionsgruppe, Herrn Armin Taubenheim, der den entsprechenden Auswahlbescheid zu einem Treffen der Lenkungsgruppe in Leezen mitbrachte, verkündet. Die Lokale Aktionsgruppe „SüdWestMecklenburg“ wird auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. April im DeveLUP die Bestätigung als LEADER-Region mit einem Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter verbinden.

Beide Strategien für Lokale Entwicklung wurden durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern für die Förderperiode 2023 – 2027 ausgewählt und bestätigt. Damit verbunden sind EU- und Landes-Fördermittel in Höhe von rund 4,3 Mio. Euro für die LEADER-Region Warnow-Elde-Land und von rund 4,4 Mio. Euro für SüdWestMecklenburg. Nun können Projekte aus unterschiedlichen Themenbereichen umgesetzt werden, um die jeweilige Region weiterzuentwickeln. Im Jahr 2022 wurden die Strategien in breit angelegten Beteiligungsprozessen unter aktiver Mitwirkung der Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppen, der Regionalmanagements und interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und anschließend eingereicht.

Unsere Regionalmanagerinnen Kristin Hormann und Ines Kalaß freuen sich sehr über diesen tollen Erfolg! Das Regionalmanagement beider LEADER-Regionen wird im Auftrag des Landkreises Ludwigslust-Parchim durch die Abteilung Stadt- und Regionalentwicklung der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH durchgeführt.