02.02.2023 - Zwei Drittel an Lichtenergie gespart

Die Milchviehanlage Hummel GmbH hat ihren Energieverbrauch für die Beleuchtung in ihren Ställen um 66 Prozent gesenkt. Die Landwirte aus Ivenack folgten unserer Empfehlung aus dem vorgelegten Energieeinsparkonzept und tauschten in den Ställen die noch original vorhandenen, konventionellen Leuchtstoffröhren gegen energieeffiziente, sensorgesteuerte LED-Beleuchtung aus. „Mit dem geringeren Verbrauch geht auch eine Einsparung von jährlich 47 Tonnen CO2 einher“, so Dr. Andrea Schüch, Leiterin der Arbeitsgruppe Energie der Landgesellschaft M-V.

Die Energieberatung und das Konzept, das Frau Dr. Schüch erstellt hat, wurden mit 80 Prozent bezuschusst. Bei dem Austausch der Leuchtmittel unterstützten die Kollegen aus Agrarstruktur Neubrandenburg und beantragten erfolgreich eine 26-Prozent-Förderung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Das Energieeinsparkonzept enthält auch weitere Vorschläge, wie u.a. den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage zur Eigenversorgung, was der Betrieb für sich prüft. Sehr gute Bedingungen für die Tiere und die Mitarbeiter sind den Betreibern wichtig, auch der CO2-Fußabdruck. Neben den alten Ställen verfügen die Ivenacker über moderne Ställe mit Melkanlage und eine effiziente Milchkühlung mit Brunnenwasservorkühlung. Sie nutzen klimaschonend Abwärme aus der benachbarten Biogasanlage, die auch die anfallende Gülle verwertet. Viele Dächer sind mit Photovoltaik belegt und erzeugen klimafreundlich Strom.