29.09.2023 - Wassersparende Beregnungsanlagen für Stärkekartoffeln

Der konventionelle Betrieb Oertzen Landwirtschaft GbR in Groß Flotow bei Penzlin setzt auf modernste Beregnungstechnik für den erweiterten Anbau von Stärkekartoffeln. Aktuell werden hier auf rund 649 Hektar Land Wintergetreide, Ölfrüchte, Körnermais, Futtererbsen und Stärkekartoffeln angebaut, wobei deren Anbauflächen bis zum Jahr 2021 nur rund 25 Hektar betrugen.

Im ersten Schritt investierte der Betrieb rund 1,3 Mio. Euro in modernste Beregnungstechnik für den Anbau von Stärkekartoffeln auf zunächst 100 Hektar. Gefördert wurde dies mit Mitteln aus dem AFP des Landes M-V mit 20 % Basisförderung. Nach den ersten positiven Erfahrungen wurde nun ein Folgeantrag eingereicht, um das Ziel von insgesamt 150 Hektar Anbaufläche zu erreichen. Unterstützt wird dieses Projekt durch den Fördermittelmanager Manfred Manthey.

Er erklärt: „Hier kommen modernste Kreisberegnungsanlagen zum Einsatz, was aufgrund des günstigen Zuschnitts und der Ebenerdigkeit der Ackerflächen möglich ist. Hier wurden drei neue Brunnen und tief unter den Ackerflächen verlaufende Rohrleitungen errichtet, die bis zum jeweiligen Drehpunkt der Beregnungsflächen verlaufen. Die Beregnungsanlagen verfügen über neueste Düsentechnik, Bodensensoren und GPS- bzw. App-gestützte Überwachungs- und Steuerungstechnik, was eine Wasserersparnis von über 30 % ermöglichen soll. Aufgrund der optimierten Bewässerung und der höheren Automatisierung erwarten wir hier deutlich verringerte Produktionskosten bei gleichzeitig höheren Ernteerträgen.“