Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.

07.11.2023 - Gratulation zum 25. Dienstjubiläum als Minister und Aufsichtsratsvorsitzender

Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern gratuliert Dr. Till Backhaus zu seinem 25. Dienstjubiläum als Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern! Er nahm dies Anfang November zum Anlass, in einer Pressemitteilung eine Rückschau auf seine Arbeit und politischen Schwerpunkte zu geben. Darin heißt es, er sei der „Dienstälteste Minister Deutschlands“.

Ebenfalls vor 25 Jahren, mit seiner Bestellung zum Minister, übernahm Dr. Till Backhaus kraft Amtes die Position des Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH. Daniela Degen-Lesske, Geschäftsführerin der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, bedankt sich herzlich bei Minister Dr. Till Backhaus und sagt: „Unser Unternehmen blickt auf eine langjährige gemeinsame und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und insbesondere dem Vorsitzenden zurück. Es verbindet uns das Streben zur Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume in Mecklenburg-Vorpommern. Dafür wünschen wir Ihnen weiterhin viel Energie und Schaffenskraft.“

Bereits im März 1991 wurde, auf Beschluss der damaligen Landesregierung, die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH als mehrheitlich landeseigenes Unternehmen gegründet. Als gemeinnütziges Siedlungsunternehmen des Landes, dessen Vorläufer bereits vor mehr als 100 Jahren gegründet wurden, liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte in der Verbesserung der Agrarstruktur und der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum. Derzeit sind rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten in Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Die Landgesellschaft ist Partner der integrierten Landentwicklung für Landwirte, Kommunen und nicht zuletzt der Agrar- und Umweltverwaltung des Landes. Weitere Schwerpunkte sind u.a. Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien sowie im Natur- und Klimaschutz.

Info zum Archivbild: 

Dr. Till Backhaus (rechts) bei der feierlichen Verabschiedung von Volker Bruns aus der Geschäftsführung der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH im März 2023. Till Pagels (links) wird, gemeinsam mit Daniela Degen-Lesske (2. v. links), neuer Geschäftsführer.