12.02.2020 - Emissionsminderndes Fußbodensystem für Milchviehstall von Gut Dummerstorf

Emissionsminderndes Fußbodensystem im Milchviehstall von Gut Dummerstorf eingebaut

- Landwirtschaftsbetrieb leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz -

Im Milchviehstall von Gut Dummerstorf wurde am 12.02.2020 ein spezieller emissionsmindernder Fußboden vorgestellt, der zur Reduktion des treibhausschädlichen Gases Ammoniak beitragen soll. Damit leistet der Landwirtschaftsbetrieb einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das innovative Fußbodensystem wurde während einer rund neunmonatigen Bauzeit in den Stall für 360 Milchkühe eingebaut. In der Gut Dummerstorf GmbH, einer auf Initiative und mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern gegründeten Tochtergesellschaft der Landgesellschaft M-V, wird im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Ansatz geprüft, Ammoniak Emissionen zu verringern.

„Wir haben in den vergangenen Jahren im Dummerstorfer Milchviehstall bereits zahlreiche Emissionsdaten gemessen. Uns liegen damit Referenzdaten vor, die wir nun nutzen, um das Emissionsminderungspotential des neuen Fußbodensystems zu untersuchen“, so Prof. Dr. Thomas Amon vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) in Potsdam-Bornim, welches den Versuch begleitet.

Ammoniak ist eine chemische Verbindung aus Stickstoff und Wasserstoff und gilt als indirektes Treibhausgas. Es entsteht beispielsweise während des Zersetzungsprozesses von abgestorbenen Pflanzen oder tierischen Exkrementen. In Milchviehställen entsteht Ammoniak durch Kot und Harn auf den planbefestigten Fußböden. Mit dem innovativen Fußbodenbelag und dem dazugehörigen Schiebersystem werden Kot und Harn frühzeitig entfernt, um die emissionsaktive Oberfläche und damit die Bildung von Ammoniak zu reduzieren.

Die Planung und Bauleitung der Maßnahme wurde durch Volker Janke und Philipp Birkenbusch, Mitarbeiter der Hochbauabteilung der Landgesellschaft, durchgeführt.

Kontakt Hochbau:

Volker Janke

Arbeitsgruppenleiter Abtl. Hochbau

Mail: volker.janke@lgmv.de

Kontakt Gut Dummerstorf GmbH:

Dr. Holger Brandt

Tel.: 03866-404-103