18.11.2022 - Förderpreise für engagierte Akademikerinnen und Akademiker vergeben

Bachelorabsolventinnen und -absolventen an der Uni Rostock ausgezeichnet

Bei einer Akademischen Festveranstaltung der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) der Universität Rostock wurden heute „Förderpreise für junge Akademiker“ durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät übergeben. Außerdem wurden die besten Dozentinnen und Dozenten des Studienjahres 2021/2022 ausgezeichnet. In diesem feierlichen Rahmen erhielten die Bachelor- und Masterabsolventen und -absolventinnen der AUF des Studienjahres 2021/2022 ihre Abschlussurkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Die „Förderpreise für junge Akademiker“, sind mit jeweils 700 € dotiert und werden an Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit sehr guten Leistungen bzw. für ein außergewöhnlich hohes gesellschaftliches Engagement an der Fakultät bzw. für das Gemeinwohl verliehen. Neben der Gesellschaft der Freunde und Förderer der AUF beteiligen sich die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, der Bauernverband MV sowie die LMS Agrarberatung an den Preisgeldern.

Geehrt wurden Janine Steffens, Felix Beske sowie Eric Dettweiler. Die Auszeichnungen wurden verliehen durch Dr. Peter Sanftleben, Direktor der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA), Prof. Dr. Konrad Miegel, Dekan der Universität Rostock, Daniela Degen-Lesske, Geschäftsführerin der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Berthold F. Majerus, Geschäftsführer der LMS Agrarberatung.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der AUF wurde 1993 gegründet. Ihre Aufgaben und Ziele sind:

• die Förderung von Lehre und Forschung
  • die Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen der Agrar- und Umweltforschung
  • die Vernetzung der Fakultät mit Politik, berufsständischen Interessenvertretungen sowie der Praxis der Agrarwirtschaft und Landeskultur
  • die Förderung des Zusammenhalts von Mitarbeitern, Studierenden, Absolventen und den ehemaligen Mitarbeitern der Fakultät

Es ist vorgesehen, künftig auch Bachelorabsolventen des an der Fakultät mit dem Wintersemester 2021/22 neu gegründeten Studienganges Bauingenieurwesen mit dem Förderpreis auszuzeichnen