15.06.2023 - Hier forscht die Zukunft

Chemieolympiade für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 vom 14. bis 16.06.2023 in Rostock und Groß Lüsewitz

Wie man eine enzymatische Brennstoffzelle u.a. mit Lactose (Milchzucker) und Lactase (Enzym zum Abbau von Milchzucker) im Chemielabor herstellen kann, erprobten gestern rund 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 im Rahmen der Regionalrunde der norddeutschen Bundesländer der Chemieolympiade. Dieser spannende Wettbewerb wurde zum 16. Mal im Agrobiotechnikum in Groß Lüsewitz und im Rostocker Christophorus Gymnasium ausgetragen. Die Aufgabenstellungen wechseln jährlich.

Dazu trafen sich die Landesbesten aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg und zeigten ihr Können bei praktischen und theoretischen Aufgaben. Die Besten qualifizieren sich für das Bundesfinale, das im September in Leipzig stattfinden wird. Sie bringen dann beste Voraussetzungen mit, um im kommenden Schuljahr an der Internationalen Chemieolympiade teilzunehmen. Am 15.06.2023 wird eine mehrstündige Klausur zu verschiedenen chemischen Fachgebieten in Rostock im Christophorus Gymnasium geschrieben. Die Auswertung aller Resultate und die daran anschließende Siegerehrung erfolgt am 16.06.2023 im Christophorus Gymnasium.

Zur Wettbewerbseröffnung richtete Herr Dr. Uwe Viole, Abteilungsleiter für Lehrkräftebildung und Digitalisierung beim Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern ein Grußwort an die Schülerinnen und Schüler. Weiterhin waren u.a. Herr Prof. Dr. rer. nat. Dieter G. Weiss, Herr Martin Priesel und Frau Maria John vom Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. vor Ort.

Die Eröffnung und der praktische Versuchsteil fanden im Schülerlabor des Forschungsverbundes M-V e.V. im Agrobiotechnikum in Groß Lüsewitz statt, das die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH betreibt. Die Landgesellschaft unterstützt den Wettbewerb und wünscht allen Jugendlichen und dem gesamten Organisations-Team spannende Tage, viel Erfolg und Spaß bei tollen Experimenten!

Unser besonderer Dank geht an Frau Dr. Anke Scheunemann vom Forschungsverbund M-V e.V. und an Frau Dr. Regine Schütt vom CJD Jugenddorf-Christophorusschule Rostock!

Weitere Infos zur Chemieolympiade auf  www.fcho.de und www.chemie-die-stimmt.de.

Ansprechpartner:
Dr. Regine Schütt

CJD Jugenddorf-Christophorusschule Rostock

Groß Schwaßer Weg 11, 18057 Rostock

Mail: regine.schuett@cjd.de

Tel.: 0381/8071-104 oder-150

www.cjd-christophorusschule-rostock.de

Dr. Anke Scheunemann

Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Agrobiotechnikum Groß Lüsewitz

Thünenplatz 1, 18190 Groß Lüsewitz

Mail: scheunemann@forschungsverbund.com

www.forschungsverbund.com

Über das Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern:

Das Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern e. V. (FMV) arbeitet mit mehr als 100 Grundschulen, regionalen Schulen und Gymnasien in MV zusammen. Jährlich wird das Schülerlabor von ca. 1.700 Schülerinnen und Schülern besucht. Das Schülerlabor ist Mitglied des Bundesverbandes der Schülerlabore und des Arbeitskreises Außerschulische Lernorte an und im Umfeld der Universität Rostock, beteiligt sich an der Langen Nacht der Wissenschaften in Rostock und richtet jährlich die Regionalrunde der Chemieolympiade aus. Der Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern wurde 1995 gegründet und versteht sich als Bindeglied zwischen angewandter Forschung und Wirtschaft. Die Verwertung von Forschungsergebnissen aus der Wissenschaft im Rahmen von Existenzgründungen wird durch eine universelle Begleitung im Gründungsprozess unterstützt

Über das Agrobiotechnikum:

Das Agrobiotechnikum ist seit 2005 ein Kompetenz- und Gründerzentrum zur Ansiedlung innovativer Unternehmen mit Schwerpunkt in der Grünen Biotechnologie. Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH ist jetzige Eigentümerin und vermietet diese Liegenschaft. Aktuell haben vier Unternehmen ihren Standort im Agrobiotechnikum, überwiegend aus der Agrarforschung. Hier finden Unternehmen und Forschungseinrichtungen ideale Arbeitsbedingungen. Den Mietern stehen in vier Gebäuden modern eingerichtete Büro- und Laborräume, Gewächshauskabinen sowie Lagermöglichkeiten zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Andreas Hörichs