Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.

28.11.2023 - Lokale Aktionsgruppen LEADER wählen 35 spannende Projektideen aus

Die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) der LEADER-Regionen SüdWestMecklenburg und Warnow-Elde-Land einigten sich kürzlich auf 35 Projektideen, die möglichst in den nächsten beiden Jahren umgesetzt werden sollen. Tolle Nachrichten für die Initiatoren der unterschiedlichsten Projekte, denn bei erfolgreicher Prüfung durch die Bewilligungsbehörde, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, stehen dann voraussichtlich insgesamt mehrere Millionen Euro an EU-Fördermitteln bereit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Stadt- und Regionalmanagement der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH unterstützen die beiden LEADER-Aktionsgruppen tatkräftig. Kristin Hormann, Regionalmanagerin der LAG Warnow-Elde-Land erklärt: „Durch die Projektbewertung der LAG-Mitglieder entstand eine Vorhabenliste, die zeigt, wie vielfältig die Themen bei der LEADER-Förderung sein können. Wir haben Projekte für Kinder, für Senioren, touristische Projekte, Projekte zur Unterstützung regionaler Produzenten oder Kulturschaffender und selbst Projekte zum Naturschutz sind dabei. All das kann LEADER sein, solange der Bottom-up-Ansatz und eben die Beteiligung der Menschen vor Ort stattfindet."

Zu Beginn dieses Jahres startete zunächst ein Aufruf für Vorschläge von Projekten für die LEADER- Vorhabenliste 2024. Die Resonanz war riesig, 90 spannende Ideen wurden eingereicht.  Daraus wurden 50 umsetzungsreife Projekte identifiziert. Diese wurden anhand festgelegter Kriterien der Entwicklungsstrategien von den Mitgliedern der beiden Lokalen Aktionsgruppen bewertet. Schließlich wurden 35 Projektideen ausgewählt. Mit der Umsetzung der Projektideen kann nach bestandener Prüfung durch die Bewilligungsbehörde wahrscheinlich im März 2024 begonnen werden.

Die Listen der ausgewählten Projekte finden Sie hier:

www.warnow-elde-land.de

www.kreis-lup.de/leader_swm

 

Informationen zu den Fotos:

Mitgliederversammlung der LAG Warnow-Elde-Land zur Bewertung der eingereichten Vorhaben (© LGMV)

Projektidee zur Sanierung des Planetariums von Lübz (© Lübzer Land e.V.)

Projektidee der Regionalschule Banzkow: Umgestaltung des Schulhofes, u.a. mit Hochbeeten und Pavillon für Unterricht im Freien (© Diana Thiel)