08.06.2018 - Moderner Milchviehstall in Quitzow / Brandenburg eröffnet

Viele interessierte Besucher kamen am 1. Juni 2018 zum Richtfest in die Agrargenossenschaft e.G. Quitzow in Brandenburg. Eingeweiht wurden ein modernes Melhaus mit einem Melkkarussel für 28 Tiere sowie ein neuer Milchviehstall für 90 Plätze.

Bisher betrieb die Agrargenossenschaft sowohl in Quitzow als auch in der Ortschaft Baek je einen Milchviehstall, die bereits in den Jahren 1993 und 1994 errichtet wurden. An beiden Standorten war die Melktechnik verschlissen und die Haltungsbedingungen sollten verbessert werden.

Daher wurde der Stall in Quitzow modernisiert und der Stall am Standort Baek geschlossen. In der Milchviehanlage in Quitzow können jetzt 360 Tiere gehalten werden, in Ställen mit modernsten tiergerechten Bedingungen. Für die Mitarbeiter gibt es jetzt dort einen neuen Sozialbereich und Arbeitsbedingungen auf hohem Niveau, denn nun muss aufgrund der Modernisierung nicht mehr in gebrochener Schicht gearbeitet werden.

Geplant und begleitet wurde die gesamte Baumaßnahme durch die Bauingenieure der Landgesellschaft.

Ansprechpartner:
Jürgen Baier