03.09.2019 - Wir sind auf der MeLa: Messestand und Fachvorträge

Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH beteiligt sich erstmals mit Vorträgen und auf der 29. Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau (MeLa), in Mühlengeez. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Unsere Themen sind:

• Konzeption, Bauplanung und Förderung umfangreicher Maßnahmen in der Milchviehanlage der Agrargenossenschaft Köchelstorf e.G.

Unsere Fachleute berichten über die umfangreichen strukturellen und baulichen Maßnahmen, die im Zeitraum von 2011 bis heute in der Agrargenossenschaft Köchelstorf e.G. im laufenden Betrieb umgesetzt und gefördert werden konnten. Aufgrund der guten Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Agrargenossenschaft während des Konzeptions- und Bauprozesses konnten hochwertige Ergebnisse für Tierwohl, Qualität und Funktionalität erreicht werden. Unsere Spezialisten stellen innovative Ideen vor, beispielsweise zur Belüftung und Kühlung der Ställe, die für Hygiene und Tiergesundheit sorgen.

Termin: 12.09.19, 16.30 17.15 Uhr, Fachforum, Halle 3, Messegelände Mühlengeez

• Vorstellung der Flächenagentur gem. ÖkokontoVO M-V 2014

Fachleute der Flächenagentur, seit Mai 2015 gem. ÖkoKtoVO M-V 2014 anerkannt, stellen ihre Arbeitsschwerpunkte vor. Sie geben u.a. einen Überblick zu aktuellen Ökokontoprojekten. Einige Maßnahmen, beispielswiese zur Entwicklung von besonderen Biotopen wie Salzgrasland auf Überflutungsstandorten, werden vorgestellt. Die weitere Betreuung der Maßnahmen wird erläutert, insbesondere die Steuerung der Bewirtschaftung entsprechend der Entwicklungsziele, die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landwirtschaftsbetrieben, Abstimmung zu Beweidungsformen, Mahd- und Beweidungsterminen, Besatzstärken und –dichten, u.Ä.

Neue Projektformen, die durch die Herausgabe der überarbeiteten „Hinweise zur Eingriffsregelung M-V (HzE)“ 2018 möglich sind, werden dargestellt. Hier wird vor allem der Schwerpunkt auf Maßnahmen gelegt, die ein Zusammenwirken mit Landwirtschaftsbetrieben benötigen, z.B. Projekte der extensiven Ackerbewirtschaftung / Förderung von Ackerwildkrautarten.

Termin: 12.09.2019, 17.15 18.00 Uhr, Fachforum, Halle 3, Messegelände Mühlengeez

Unser Messestand auf der MeLa:

Selbstverständlich wird die Landgesellschaft Mecklenburg­-Vorpommern mbH mit einem Messestand auf der MeLa präsent sein. Besucher finden uns in Halle 2, Stand Nummer 261 und sind herzlich eingeladen, sich über unsere Arbeit zu informieren und sich beispielsweise von Bauingenieuren zur Planung landwirtschaftlicher oder anderer Bauvorhaben beraten zu lassen.

Außerdem stehen Fachleute zu Fragen des Grundstücksverkehrs, des Fördermittelmanagements und zum Themenbereich der erneuerbaren Energien zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele Besucher!